Wertschätzung

ÖPNV kostenlos!

Das gestrige Podi­ums­ge­spräch am Berufs­bil­dungszen­trum Schleswig hat mich mal wieder begeis­tert. Nach einem span­nen­den Gespräch mit vie­len rel­e­van­ten Fra­gen aus dem Pub­likum habe ich noch etwa eine Stunde lang indi­vidu­elle Fra­gen zu unserem Wahl­pro­gramm beant­wortet. Dabei ist bei mir ein Gespräch zum The­ma ÖPNV beson­ders hän­gen geblieben. Eine Schü­lerin erzählte mir, dass das Monat­stick­et ab dem 11. Jahrgang so teuer sei, dass sie nun den Führerschein mache, obwohl sie ihr Leben lang gut mit dem kollek­tiv­en Trans­port gefahren sei und sich gerne weit­er damit arrang­iert hätte.

Am Abend habe ich dieses Gespräch bei ein­er Diskus­sionsver­anstal­tung zum The­ma Energiewende als Argu­ment für einen kosten­losen ÖPNV genutzt. Der Vertreter der CDU rech­nete vor, dass ein Führerschein doch so teuer sei, dass es sich nicht lohne. Doch bei den safti­gen Tick­et­preisen hat man Auto und Führerschein inner­halb ein paar Jahren reingewirtschaftet. Er unter­strich außer­dem, dass ein Tick­et­preis die Wertschätzung für das öffentliche Trans­port­mit­tel erhöhen würde. Ich bin ges­pan­nt, ob er auch find­et, dass eine City-Maut den Straßen mehr Wertschätzung entgegenbringt.