Wählen gehen!

Heute werden die Weichen gelegt.

Ich habe lange gedacht, dass Wahlen nichts ändern, weil Verän­derung nur von unten entste­ht. Ich glaube noch immer, dass es starke Bewe­gun­gen braucht, um unsere Gesellschaft nach­haltiger und gerechter zu gestal­ten. Aber inzwis­chen bin ich davon überzeugt, dass es einen großen Unter­schied macht, wer im Par­la­ment sitzt. Aus mein­er Arbeit mit und für Men­schen mit Fluchter­fahrung weiß ich, dass es eine Frage von Leben oder Tod sein kann. Für viele einkom­men­särmere Men­schen entschei­det das Ergeb­nis der Wahl darüber, ob sie in auskömm­lichen Ver­hält­nis­sen und Würde leben kön­nen. Für die Kom­munen entschei­det es darüber, welche Infra­struk­tur sie bere­it­stellen kön­nen. Und die Wahl wird bedeut­sam dafür sein, ob wir den rechtlichen Rah­men dafür bekom­men, die Kli­makatas­tro­phe aufhal­ten zu kön­nen. Also bitte geh wählen, wenn du darf­st! Und wenn dir Wahlen nichts bedeuten, dann stimme im Sinne der vie­len Men­schen, die auf­grund von fehlen­der Wahlmündigkeit oder Staats­bürg­er­schaft von den Wahlen aus­geschlossen sind.