Socken und Sekt

Feierabend.

In den let­zten Wochen habe ich die vie­len Podi­umsver­anstal­tun­gen im Wahlkreis alle selb­st bestrit­ten und sog­ar weit­ere aus einem Nach­bar­wahlkreis über­nom­men. Es ist unglaublich inter­es­sant und lehrre­ich gewe­sen. Ger­ade die Ver­anstal­tun­gen, die von Schüler*innen organ­isiert wor­den sind, haben mich inhaltlich beein­druckt. Auch heute früh in der Dom­schule in Schleswig hat die Mod­er­a­tion durch eine Sachken­nt­nis und Behar­rlichkeit geglänzt auf einem Niveau viel höher als üblich­es TV-Level.

Ich habe für den Wahlkampf nicht nur unbezahlten Urlaub genom­men, son­dern auch die Freizeit aus dem Kalen­der gestrichen und in den let­zten Tagen mehr mit den Direk­tkan­di­dieren­den von FDP, SPD und SSW ver­bracht als mit meinen Lieb­sten. Und obwohl mich mit der FDP ver­mut­lich nur die Forderun­gen zu Cannabisle­gal­isierung und LGBTTIQ*-Rechten verbinden und es dur­chaus auch poli­tis­che Dif­feren­zen zu SPD und SSW gibt, hat es per­sön­lich wirk­lich Spaß gemacht – natür­lich auch mit den ver­schiede­nen Vertre­tun­gen der Grü­nen. Ste­fan hat von einem Podi­um mit ver­tauscht­en Rollen in Däne­mark erzählt. Ich finde die Idee ern­sthaft lustig. Machen wir das nach der Wahl? Was hal­tet ihr davon, Ste­fan, Franziska, Christoph und Marlene?

Der Wahlkampf ist aber noch lange nicht vor­bei. In der näch­sten Woche werde ich über­wiegend auf der Straße unter­wegs sein und freue mich darauf, euch von unserem Wahl­pro­gramm zu überzeu­gen. Laut eini­gen Prog­nosen fehlen nur noch 0,5 % Zweit­stim­men bun­desweit für meinen Einzug ins Parlament.

Heute Abend mache ich aber mal eine kleine Pause. In Erman­gelung an roten habe ich rosa Sock­en raus­ge­holt. Dazu gibt es in Erin­nerung an einen sehr lieben Fre­und einen SPD-Sekt (rosé).