Menschenrechte sind #unverhandelbar

Weltweit waren noch nie so viele Menschen auf der Flucht wie in diesem Jahr: mehr als 82 Millionen Personen, davon 42 % Kinder.

Während die Zahl der Geflüchteten weltweit immer weit­er steigt, kom­men immer weniger Men­schen nach Deutsch­land. Trotz­dem schaut die deutsche Regierung untätig zu, während allein in diesem Jahr wieder Hun­derte auf dem Fluchtweg nach Europa gestor­ben sind und noch immer zehn­tausende Men­schen unter lebens­bedrohlichen Bedin­gun­gen in den Lagern an den EU-Außen­gren­zen ausharren.

Wir haben Platz und fordern deshalb

  • die sofor­tige Evakuierung aller Lager an den EU-Außen­gren­zen und die Schaf­fung leg­isla­tiv­er Grund­la­gen zur selb­st­bes­timmten Auf­nahme von Kom­munen und Ländern.staatlich organ­isierte Seenotret­tung und ein Ende der Krim­i­nal­isierung zivil­er Seenotrettung.
  • das Ende deutsch­er Beteili­gung an allen Fron­tex- und EUNAVFOR MED-Einsätzen.
  • sichere und legale Fluchtwege und die Gewährleistung des indi­vidu­ellen Rechts auf Asyl.

DIE LINKE. ste­ht sol­i­darisch an der Seite der Seebrücke: Men­schen­rechte sind unverhandelbar!