Meine Bewerbung für den Wahlkreis 1

Ich bewerbe mich als Direktkandidatin zur Bundestagswahl für den Wahlkreis 1.

Liebe Genoss*innen, linke Poli­tik begleit­et mich seit den Friedens­märschen und Anti-Atom­kraft-Aktio­nen mein­er Kind­heit. Als Jugendliche vom Land habe ich mich aus nahe­liegen­den Grün­den mit Tier­rechts­be­we­gun­gen auseinan­derge­set­zt, bevor ich in Flens­burg am Autonomen Plenum Flens­burg und bei der Beset­zung der Norder­straße 159 beteiligt gewe­sen bin.

Auch während mein­er Stu­dien­zeit in Ham­burg habe ich mich durchge­hend für Gerechtigkeit, Ökolo­gie, Fem­i­nis­mus mehr Demokratie und gegen Faschis­mus, Anti­sem­intismus und Ras­sis­mus, engagiert. Meine antikap­i­tal­is­tis­che und inter­na­tion­al­is­tis­che Grund­hal­tung habe ich mir auch nach mein­er Rück­kehr nach Flens­burg erhalten.

Seit 2007 bin ich hier in unter­schiedlich­sten poli­tis­chen und kul­turellen Zusam­men­hän­gen aktiv und 2015 maßge­blich an dem Auf­bau der unab­hängi­gen Sol­i­dar­itätsstruk­turen am Flens­burg­er Bahn­hof beteiligt gewe­sen. Spätestens seit dieser Zeit ist mir bewusst, dass zivilge­sellschaftliche Bewe­gun­gen par­la­men­tarische Ver­bün­dete brauchen. 

Ich möchte mein poli­tis­ches Engage­ment daher erweit­ern und mich hier­mit für die Bun­destagswahl 2020 als Direk­tkan­di­datin im Wahlkreis 1 für DIE LINKE bewerben.

Ich bin in Nord­fries­land geboren und mit Dänisch als Mut­ter­sprache aufgewach­sen. Ich bin fest in der Min­der­heit­skul­tur ver­ankert, poli­tisch aber schon lange mit der LINKEN ver­bun­den. Die pro­gram­ma­tis­che Weit­er­en­twick­lung der Partei habe ich mit Begeis­terung ver­fol­gt und mich der LINKEN aus inner­er Überzeu­gung angeschlossen.

DIE LINKE hat aus mein­er Sicht ger­ade jet­zt eine ein­ma­lige Chance, die drin­gend notwendi­ge Verän­derung unser­er Gesellschaft voranzutreiben. Unsere Partei ist die einzige par­la­men­tarische Kraft, die gle­icher­maßen gerechte, sol­i­darische und nach­haltige Lösun­gen entwickelt.

Doch obwohl unsere Inhalte bre­ite Kreise der Bevölkerung aus dem Herzen sprechen, gelingt es uns nur in begren­ztem Maße, Men­schen für unsere Partei zu begeis­tern. Das möchte ich ändern! Mit mein­er regionalen Ver­ankerung, meinen guten Kon­tak­ten und bre­it aufgestell­ten Ver­net­zung möchte ich dazu beitra­gen, DIE LINKE zu pro­fil­ieren und zu stärken.

Ich möchte Brück­en zwis­chen den linken Bewe­gun­gen und der LINKEN bauen und somit meinen Beitrag dazu leis­ten, ein gesellschaftlich­es Pro­jekt auf den Weg zu brin­gen, das soziale Gerechtigkeit und ökol­o­gis­chen Umbau, gelin­gen­des Miteinan­der in Vielfalt und Demokratie verbinden kann.

Als Krim­i­nolo­gin, ehe­ma­lige Sozialar­bei­t­erin und Aktivistin liegt mein bish­eriger poli­tis­ch­er Schw­er­punkt im Bere­ich der öffentlichen Sicher­heit mit The­men wie Flucht und Migra­tion sowie Men­schen- und Minderheitenrechte.

Mit diesem Pro­fil möchte ich mich für den Platz 3 der Lan­desliste bewer­ben, dafür hoffe ich auf die Unter­stützung ein­er starken lokalen LINKEN, in der wir im Kleinen die Werte leben und sicht­bar machen, die wir gesamt­ge­sellschaftlich anstreben. Ich hoffe, dass ihr den Mut habt, diesen Weg gemein­sam mit mir zu gehen und bitte daher um eure Unter­stützung für meine Kandidatur.