Keine Abschiebungen nach Afghanistan!

Afghanistan ist nicht sicher!

Während viele sehn­süchtig darauf hof­fen, bald wieder in den Urlaub fliegen zu kön­nen, ban­gen andere davor, gegen ihren Willen in ein Flugzeug geset­zt zu wer­den. Denn am 12. Jan­u­ar 2021 ist schon wieder eine Sam­me­lab­schiebung nach Afghanistan geplant.

Afghanistan gehört seit Jahren zu einem der gefährlich­sten Län­der der Welt, dazu kom­men aktuell ein sehr hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken, und die schw­eren wirtschaftlichen Fol­gen der Pan­demie.

Für aus Europa abgeschobene Men­schen ist der Wiedere­in­stieg ohne­hin schw­er und die Rück­kehr oft lebens­ge­fährlich. Aber unter den Bedin­gun­gen der Pan­demie ist es prak­tisch unmöglich gewor­den, den Leben­sun­ter­halt auf legale Weise zu bestre­it­en. Nachzule­sen ist dies u.a. im Gutacht­en von Eva-Catha­ri­na Schwör­er.

Geflüchteten aus Afghanistan, die sich mith­il­fe von Net­zw­erken und Rechts­beistän­den gegen die Abschiebun­gen wehren, haben zwar immer wieder Erfolg, viele ste­hen der Sit­u­a­tion aber ohn­mächtig gegenüber.

Ein Abschiebe­ver­bot nach Afghanistan ist daher längst überfällig!