Huch, was passiert denn da in Dänemark?

Onlineveranstaltung zur aktuellen asyl- und migrationspolitischen Lage in unserem Nachbarland.

Viele Men­schen in der Gren­zre­gion haben enge emo­tionale Bindun­gen zu Däne­mark. Sei es, weil sie regelmäßig Urlaub dort machen, famil­iäre oder beru­fliche Beziehun­gen pfle­gen oder sog­ar selb­st der dänis­chen Min­der­heit ange­hören. Mit Däne­mark verbinden viele von uns nicht nur, das kleine, fre­undliche Land mit den glück­lichen Men­schen, son­dern vor allem eine Kul­tur, die nicht nur von Hygge, son­dern auch von Freigeist und Augen­höhe geprägt und in viel­er­lei Hin­sicht ein Vor­bild ist.

Doch seit eini­gen Jahren wird das pos­i­tive Bild getrübt – von Gren­zkon­trollen und Schweinzäunen, Ghet­to­ge­set­zen und men­sche­nun­würdi­gen Zustän­den in Abschiebezen­tren. Und nun hat Däne­mark auch noch als erstes Land der EU angekündigt, Men­schen in den Folter­staat Syrien abschieben zu wollen. Während recht­spop­ulis­tis­che Kreise in Deutsch­land die dänis­che Poli­tik loben, wun­dern sich viele von uns, wie die aktuelle asylpoli­tis­che Entwick­lung dazu passt, dass Däne­mark seit 2019 sozialdemokratisch regiert wird.

Nach ein­er kurzen Ein­führung in das poli­tis­che Sys­tem Däne­marks, disku­tieren wir die poli­tis­che Entwick­lung im Bere­ich der Asyl- und Migra­tionspoli­tik und hören, wie Men­schen die Entwick­lung in Däne­mark erleben. Wir wollen auch der Frage nachge­hen, welche Par­al­le­len es zur Sit­u­a­tion in Deutsch­land gibt und welche Lehren wir daraus ziehen können?

Niels Rohled­er ist Presse- und Kom­mu­nika­tions­ber­ater bei der Organ­i­sa­tion DIGNITY, die sich weltweit gegen Folter und Gewalt ein­set­zt und auch trau­ma­tisierten Geflüchteten in Däne­mark zur Seite ste­ht. Davor ist Rohled­er migra­tionspoli­tis­ch­er Ref­er­ent der Enhed­sliste im dänis­chen Par­la­ment gewesen.

Vibeke Syp­pli Enrum sitz für die Enhed­sliste im Region­srat Syd­däne­mark. Syp­pli Enrum lebt auf Fynen, ist Sozi­olo­gin und Dozentin am Uni­ver­si­ty Col­lege Lillebaelt.

Katrine Hoop ist desig­nierte Direk­tkan­di­datin der LINKEN für die Bun­destagswahl im Wahlkreis 1. Hoop lebt in Flens­burg, gehört der dänis­chen Min­der­heit an und engagiert sich seit vie­len Jahren in der sol­i­darischen Arbeit mit geflüchteten Menschen.