Hofgespräch im Gewerkschaftshaus

Guter Austausch beim DGB Standtverband Flensburg.

Gestern hat­te ich die Freude gemein­sam mit anderen Direk­tkandieren­den an einem Hofge­spräch des DGB teilzunehmen, bei dem wir wichtige The­men wie Rente, Steuer, Mieten und Tariftreue disku­tiert haben. Im Laufe des Gespräch­es ist auch die Frage aufgekom­men, ob wir es mit ein­er The­men- oder Hal­tungswahl zu tun haben. Ich wün­sche mir, dass die konkreten Inhalte und Wahl­pro­gramme in den Fokus kom­men. Denn wir als DIE LINKE. zeigen nicht nur unsere Ziele auf, son­dern leg­en auch sehr konkret dar, wie wir sie umset­zen wollen. Mit unseren Lösun­gen kön­nen alle prof­i­tieren und gemein­sam den Weg in eine gerechtere und nach­haltigere Zukun­ft gehen.

Lei­der zeigen mir meine Gespräche auf der Straße und an Haustüren, dass viele Men­schen sich bei der Wahl eher von Gefühlen als The­men oder Hal­tun­gen leit­en lassen. Und ein großer Teil der Bevölkerung lei­det unter begrün­de­ter Hoff­nungslosigkeit, weil sie unter dem Exis­tenzmin­i­mum leben müssen, gedemütigt und abge­hängt wer­den. Men­schen erzählen mir, dass sie nicht wählen gehen, weil sie schlichtweg den Glauben daran ver­loren haben, dass sich jemals etwas für sie ändern wird. Das ist unerträglich!

Wir leben in einem der reich­sten Län­der der Welt. Das gute Leben für alles ist möglich, wenn der Reich­tum anders verteilt wird. Lasst uns endlich wieder Hoff­nung weck­en auf eine sol­i­darische Gesellschaft mit guter Rente, gerecht­en Steuern, bezahlbare Mieten und vernün­fti­gen Arbeitsbedingungen!

Danke an den DGB-Flens­burg für die gute Veranstaltung!