Hass werde ich nie akzeptieren

Selbst wenn ich mich jetzt dafür hasst.

Natür­lich hätte auch ich diese Zeit lieber mit Wei­h­nachtsmärk­ten und son­stiger Gemütlichkeit in größeren Run­den ver­bracht. Sehr gerne hätte ich auch meinen Geburt­stag aus­giebig gefeiert. Stattdessen teste ich mich fast täglich, ver­mei­de Men­schenansamm­lun­gen weitest­ge­hend, habe mir einen Boost­ert­er­min besorgt und hoffe, dass ich damit dazu beitra­gen kann, die Pan­demie in den Griff zu bekom­men. Ich würde mir wün­schen, dass andere es auch so hand­haben. Aber ich weigere mich, Men­schen dafür zu has­sen, dass sie es nicht tun.

Seit Beginn der Pan­demie erschüt­tern mich die Bilder der Men­schen, die mit wutverz­er­rten Gesichtern von Dik­tatur sprechen und gegen »die da oben« wet­tern. Ich bin fas­sungs­los darüber, dass Men­schen, die die gel­tenden Infek­tion­schutzs­regeln durch­set­zen müssen, bedro­ht und ange­grif­f­en wer­den. Aber ich bin ehrlich gesagt genau­so entset­zt darüber, wie einige jet­zt über die Men­schen sprechen, die sich nicht impfen lassen möchten.

Ich glaube nicht, dass wir die Prob­leme der Welt mit Wut und gegen­seit­i­gen Schuldzuweisun­gen in den Griff bekom­men. Und ich weigere mich, Men­schen dafür abzuw­erten, dass sie andere Lebensentschei­dun­gen tre­f­fen als ich. Ich esse keine Tiere, denn ich finde es ethisch falsch und klimabezo­gen min­destens grob fahrläs­sig. Aber ich habe noch nie andere für ihre Ernährungsange­wohn­heit­en gehas­st. Ich ver­suche stattdessen, anderen veg­anes Lebens schmack­haft zu machen und ihnen san­ft mis­sion­ierend die Angst davor zu nehmen, auf Genuss verzicht­en zu müssen. Diese Hal­tung möchte ich mir auch bei allen anderen Dif­feren­zen bewahren.

Einige wer­den ein­wen­den, dass es in der Pan­demie um Leben und Tod geht. Darum geht es bei unserem Kon­sumver­hal­ten aber tat­säch­lich auch. Und deshalb ver­ste­he ich auch, wenn staatliche Maß­nah­men ergrif­f­en wer­den. Aber den Hass werde ich nie akzep­tieren. Selb­st wenn ich mich jet­zt dafür hasst.