Gartenfreude

Unser Besuch bei Villekulla in Flensburg.

Das beste am Wahlkampf ist für mich, dass ich einen Anlass habe, mit vie­len unter­schiedlichen Men­schen ins Gespräch zu kom­men und inter­es­sante Orte zu besuchen. Let­zte Woche hat unser Kreis­sprech­er Luca ein Tre­f­fen mit dem Vere­in Villeku­la organisiert.

Seit 2014 hat der Vere­in ein schönes Gelände gepachtet, wo mit vie­len Ehre­namtlichen, zwei Teilzei­tangestell­ten und Hon­o­rarkräften über 300 Ange­bote pro Jahr stat­tfind­en, bei denen Kinder gemein­sam ack­ern, gärt­nern, säen, basteln, bauen, ern­ten, kochen und genießen.

Die Idee des Pro­jek­ts ist so sim­pel, wie genial: Die Kinder bauen einen Bezug zu ihrer Ernährung auf und ler­nen, wie sie sich selb­st aus lokalen und gesun­den Zutat­en richtig leck­eres Essen machen kön­nen. Sie erleben die Kreis­läufe der Natur und ler­nen, wie sie sie schützen kön­nen. Und sie erfahren nicht zulet­zt ihre Selb­st­wirk­samkeit, wenn sie erleben, dass die Ergeb­nisse ihrer Arbeit blühen, duften und schmecken.

Beson­ders gut gefällt mir dabei, dass das Ange­bot nicht nur Kinder erre­icht, deren Eltern sich für das The­ma inter­essieren und die Teil­nahme finanzieren kön­nen. Schulk­lassen kön­nen das Ange­bot als ein­jähriges Schu­lange­bot buchen und diesen Lern- und Erfahrungsraum damit auch Kindern eröff­nen, die son­st keinen Zugang bekommen.

Wir haben das große Glück gehabt, eine Kinder­gruppe in Aktion zu erleben beim Kochen und Essen, aber auch beim freien Spiel nach der Arbeit. Die Freude dabei war ansteck­end und wir sind noch ganz beschwingt von dem schö­nen Erleb­nis. Doch es ist nicht alles heit­er Son­nen­schein für das Pro­jekt, denn die Finanzierung ist schwierig. Es müssen immer wieder neue Pro­jek­t­mit­tel gefun­den wer­den. Und das ist ger­ade für Per­sonalmit­tel schwer.

Investi­tio­nen in die soziale und ökol­o­gis­che Bil­dung von Kindern ist eine Investi­tion in die Zukun­ft. Dafür braucht es viel mehr För­der­mit­tel, ger­ade für Per­son­al. Derzeit ist Villekul­la drin­gend auf Spenden­gelder und För­der­mit­glieder angewiesen. Schon mit monatlichen Kle­in­st­be­trä­gen kann der Fre­un­deskreis der Vil­lakul­la viel bewirken. Du find­est alle Infos auf der Home­page des Vere­ins.