Es reicht!

Der EU-Deal muss sofort beendet werden.

Der heutige Tag markiert ein trau­riges Jubiläum: 5 Jahre EU-Türkei-Deal. Seit fünf Jahren wird die Türkei dafür bezahlt, uns Schutz­suchende vom Leib zu hal­ten. Die EU arbeit­et ganz bewusst mit einem Regime zusam­men, das eher eine Fluchtur­sache darstellt als zur Besei­t­i­gung dieser beiträgt. Und sie gibt der Türkei damit einen poli­tis­chen Hebel, der in Deutsch­land auch innen­poli­tisch deut­lich zu spüren ist. Zum Beispiel daran, dass deutsche Politiker*innen wegen Nähe zur PKK mit Rück­sicht auf für die guten Beziehun­gen zur Türkei unter Beobach­tung des Ver­fas­sungss­chutzes gestellt wer­den. Am schlimm­sten ist der Deal aber für die Men­schen auf Flucht, die zu einem macht­poli­tis­chen Spiel­ball gewor­den und Gewalt und Willkür aus­ge­set­zt sind. 

Aus mein­er Sicht ist es eine völ­lig naive Vorstel­lung, dass wir uns vor dem Elend der Welt abschot­ten kön­nen. Wir brauchen endlich sichere und geord­nete Fluchtwege. Denn jed­er Men­sch hat recht auf ein faires Asylverfahren!