Der Markt richtet es nicht!

Podiumsdiskussion des BDM in Bollingstedt.

Auch in der Land­wirtschaft gilt: Der Markt richtet es nicht, er richtet uns nur zugrunde. Denn die Lebens­mit­tel­branche ist nicht in der Krise. Im Gegen­teil, der Lebens­mit­teleinzel­han­del boomt. Doch der Gewinn der Konz­erne liegt nicht nur im Verkauf, son­dern zu einem hohen Maße im Einkauf, weil die Land­wirtschaft dazu gezwun­gen wird, Lebens­mit­tel weit unter Preis zu verkaufen. Diesem Preis­druck hal­ten nur noch wenige statt. Diese Entwick­lung hat drastis­che Fol­gen für den ländlichen Raum. Wir brauchen sofor­tige Regelun­gen, die ver­hin­dern, dass die Flächen­re­gio­nen nur noch zu hochspezial­isierten, konkur­ren­zgeprägten Pro­duk­tion­sorten verkom­men. Dafür müssen wir die Forderun­gen der Land­wirtschaft ernst nehmen und gemein­sam die Konz­ernüber­ma­cht ent­lang der Wertschöp­fungs­kette brechen. Wir haben es satt! Klim­agerechte, bio­di­verse, men­sch- und tier­fre­undliche Land­wirtschaft muss sich lohnen und nach­haltiges, gesun­des Leben für alle bezahlbar werden. 

Danke für den guten Aus­tausch zu einem wichti­gen und im Wahlkampf lei­der sehr unter­repräsen­tierten Thema!