Danke vielmals

Am Tag danach.

Vie­len, vie­len Dank euch vie­len großar­ti­gen Men­schen, die mir euer Ver­trauen geschenkt habt! Ich habe mich nicht nur über jede Stimme, son­dern auch über die vie­len Zuschriften, fre­undlichen Worte und das großar­tige Feed­back bei den Ver­anstal­tun­gen und auf der Straße gefreut.

Ich wäre den Sozialver­bän­den, Gew­erkschaften, Umwelt- und Kul­turini­tia­tiv­en, sol­i­darischen Net­zw­erken, emanzi­pa­torischen, fem­i­nis­tis­chen, anti­ras­sis­tis­che Grup­pen und Men­schen in unserem Wahlkreis sehr gerne eine Ver­bün­dete in Berlin gewe­sen. Ich habe in den let­zten Wochen mein Bestes dafür gegeben. Das hat lei­der nicht gereicht.

Der Stim­men­rück­gang hier vor Ort muss sicher­lich vor dem Hin­ter­grund der bun­desweit­en Ein­bußen betra­chtet wer­den, ist aber den­noch ent­täuschend. Da tröstet es auch wenig, dass wir in der Stadt Flens­burg das beste Ergeb­nis für DIE LINKE in Schleswig-Hol­stein erzielt haben.

Ich freue mich aber, dass wir als Kreisver­band einen engagierten Wahlkampf hin­gelegt haben, dabei gut zusam­mengerückt sind und sog­ar einige neue Mit­glieder hinzuge­won­nen haben. Diese gute Energie wer­den wir nutzen, um weit­er­hin für eine gerechtere und nach­haltigere Gesellschaft zu kämpfen.

Ich habe den Wahlkampf und den Aus­tausch mit den viele unter­schiedlichen Men­schen als große Bere­icherung erlebt und werde daraus viel mit­nehmen für die weit­ere poli­tis­che Arbeit. Aber es stimmt mich trau­rig, dass wir viele wichtige Köpfe in der Bun­de­spoli­tik ver­lieren. Unsere verbleiben­den Abge­ord­neten wer­den dafür um so kämpferisch­er für unsere Anliegen stre­it­en müssen!

Mein beson­der­er Dank gilt den Men­schen, die mich aktiv im Wahlkampf unter­stützt haben. Ich bedanke mich auch bei den Mitkandieren­den der demokratis­chen Parteien für einen fairen Wahlkampf. Mar­lene und Franziska, ich hätte euch gern in Berlin gese­hen! Tillykke til Robert og Ste­fan, nu er det op til jer at repræsen­tere vores val­gkreds i Berlin. God vind herfra!