Come to the red side

Gummibärchen und gute Laune.

Gestern gab es zwei wun­der­bare Wahlver­anstal­tun­gen. Mor­gens war ich bei ein­er Podi­ums­diskus­sion am Bern­storff-Gym­na­si­um in Mit­te­lan­geln mit unglaublich gut vor­bere­it­etem Jugendlichen, deren inhaltlich starke Beiträge mich sehr bewegt haben. Wenn das unsere Zukun­ft ist, gibt es echte Hoff­nung auf eine nach­haltigere, gerechtere Welt. Das Gespräch hat mich mal wieder davon überzeugt, dass das Wahlal­ter brin­gend gesenkt wer­den muss. Ich hoffe, dass möglichst viele ältere Men­schen ihre Stimme den jun­gen Men­schen schenken, die noch nicht wählen kön­nen. Denn sie wer­den die Kon­se­quen­zen der jet­zi­gen Poli­tik tra­gen müssen.

Abends waren wir dann zu zweit auf einem Speed­dat­ing im Rah­men eines Sem­i­nars für Erst­wäh­lende der inter­na­tionalen Bil­dungsstätte Jugend­hof Scheers­berg, des Kreisju­gen­drings Schleswig-Flens­burg, der Nord­seeakademie Leck in Koop­er­a­tion mit dem Lan­des­beauf­tragten für poli­tis­che Bil­dung. Auch hier sind uns hoch engagierte und kluge Men­schen begeg­net, die uns mit kri­tis­chen Fra­gen gelöchert haben. Die Teil­nehmenden haben vor und nach dem Sem­i­nar an ein­er Test­wahl teilgenom­men. Wir haben unser Ergeb­nis um 700 % steigern kön­nen, was vor allem an der erstk­las­si­gen Überzeu­gungsar­beit meines jun­gen Genossen lag … und ein biss­chen an unseren veg­a­nen Gum­mibärchen. DIE LINKE hat übri­gens umfassende Forderun­gen für ein gutes Leben für Tiere!