Bewerbung auf Platz 3

Ich bewerbe mich auf den Listenplatz 3 der Landesliste zur Bundestagswahl.

Liebe Genoss*innen, als Mit­glied der dänisch-friesis­chen Min­der­heit ist Inter- und Tran­skul­tur­al­ität ein selb­stver­ständlich­er Teil meines Lebens. Meine eige­nen Priv­i­legien betra­chte ich als Verpflich­tung, mich durch­weg für Vielfalt, Chan­cen­gle­ich­heit und Inklu­sion einzuset­zen. Ich engagiere mich daher seit vie­len Jahren erfol­gre­ich für Men­schen- und Minderheitenrechte. 

Nation­al­is­mus, Ras­sis­mus und Anti­semitismus gehören lei­der nicht der Ver­gan­gen­heit an. Unser Sys­tem ist nicht nur auf dem recht­en Auge blind, völkisches und kolo­niales Denken stellen vielmehr die Grund­lage unser­er glob­alen Aus­beu­tungslogik dar. Dage­gen stre­ite ich seit langem mit radikalem Opti­mis­mus und rebel­lis­ch­er Sol­i­dar­ität für eine bessere und gerechtere Welt. 

Aber spätestens seit 2015 weiß ich, dass außer­par­la­men­tarische Bewe­gun­gen starke par­la­men­tarische Ver­bün­dete brauchen. Ich möchte meine Nähe zu Willkom­mensini­tia­tiv­en, migrantis­chen Grup­pen, See­brücke und Antifa nutzen, um weg­weisende Impulse aufzu­greifen und in die par­la­men­tarische Arbeit ein­fließen zu lassen. 

Meine umfassenden Erfahrun­gen als Sozialar­bei­t­erin liefern in Kom­bi­na­tion mit meinem Studi­um der Krim­i­nolo­gie die besten Voraus­set­zun­gen dafür, auch kom­plexe Fra­gen öffentlich­er Sicher­heit prak­tisch und fach­lich fundiert einzuord­nen sowie unmissver­ständlich von men­schen­feindlich­er Pro­pa­gan­da und den Rufen nach Überwachung und Strafe abzugrenzen. 

Dass durch­greifende gesellschaftliche Verän­derun­gen nicht nur eine Möglichkeit, son­dern eine Notwendigkeit sind, spüren wir ger­ade im ländlichen Raum in aller Deut­lichkeit. Ich möchte meine lokale Ver­ankerung nutzen, um die Prob­leme der Flächen­re­gio­nen zu adressieren und der Land­bevölkerung eine starke emanzi­pa­torische Stimme zu geben. Auch meine gren­züber­schre­i­t­en­den Kon­tak­te zu Däne­mark sehe ich in diesem Zusam­men­hang als ein wichtiges Kapital. 

Mit diesem Pro­fil bewerbe ich mich für den Platz 3 der Lan­desliste und hoffe dafür auf das Ver­trauen und die Unter­stützung des Landesverbands.