Beschämend und verantwortungslos

NSU-Akten in Hessen bleiben unter Verschluss

Vor zwei Tagen haben nicht nur die CDU, son­dern auch die Grü­nen in namentlich­er Abstim­mung dage­gen ges­timmt, die NSU-Akten offenzulegen.

Seit dem recht­sex­tremen Mord an Wal­ter Lübcke und den ras­sis­tis­chen Mor­dan­schlä­gen von Hanau fordern Ange­hörige und antifaschis­tis­che Bünd­nisse die Offen­le­gung der NSU-Akten. Mehr als 130.000 Men­schen haben die dies­bezügliche Peti­tion unterze­ich­net. Es ist die größte Peti­tion in der Geschichte Hessens. 

Es geht ihnen dabei nicht nur um die Aufar­beitung der Ver­gan­gen­heit, son­dern auch um Ver­ant­wor­tung für die Zukun­ft. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, warum die Sicher­heits­be­hör­den über­all in Deutsch­land ver­sagt haben. Und wir kön­nen Ähn­lich­es in Zukun­ft nur ver­hin­dern, wenn wir wis­sen, was falsch gelaufen ist.

Ich erin­nere mich genau daran, als der Gemüse­laden von Süley­man Tasköprü in Sichtweite von meinem Zuhause in Ham­burg plöt­zlich abges­per­rt wurde. Es kamen sofort Gerüchte auf, er sei im Dro­gengeschäft gewe­sen. Es gin­ge um Schutzgeld. Es gab Gege­naus­sagen der Fam­i­lie, die Presse­berichte waren aber ein­deutig. Erst viele Jahre später wurde aufgedeckt, dass Tasköprü von der NSU ermordet wurde. 

Dieses Erleb­nis erschüt­terte mein Ver­trauen. Ich gehöre daher zu den Men­schen, die Antworten darauf suchen, was über­all in Deutsch­land falsch gelaufen ist. Wie kon­nte es passieren, dass solche ras­sis­tis­che Nar­ra­tive wie die eines qua­si selb­stver­schulde­ten Mordes durch Mafi­aver­strick­ung hin­genom­men wur­den? Und warum musste die NSU sich erst selb­st enttarnen?

Eine Aufar­beitung dieses unheim­lichen Kapi­tels deutsch­er Geschichte kann nicht im Geheimen passieren. Ich wün­sche mir Ver­ant­wortliche, die Hal­tung zeigen, und empfinde das Abstim­mungsver­hal­ten der hes­sis­chen Regierungsparteien als beschä­mend und ver­ant­wor­tungs­los. Denn es sendet ein gefährlich beruhi­gen­des Sig­nal an alle, die in recht­sex­treme Struk­turen ver­strickt sind.