Wir haben Platz

#evakuierenJETZT

Nein, Herr See­hofer, das Erfol­gsrezept der europäis­chen Migra­tionspoli­tik lautet nicht Human­ität und Ord­nung (Pressemit­telung BMI, 10.01.2020), son­dern Ego­is­mus und Abschot­tung.

Das vierte Jahr in Folge sinken die Zahlen der Asy­lanträge in Deutsch­land. In 2020 ist die Zahl mehr als ein Drit­tel niedriger als noch 2019. Zeit­gle­ich ster­ben Men­schen weit­er im Mit­telmeer oder kom­men unter lebens­ge­fährlichen Bedin­gun­gen in Lagern oder Behelf­sun­terkün­ften an den Außen­gren­zen unter. Allein in Bosnien har­ren ins­ge­samt etwa 9.000 Schutz­suchende aus. Etwa zwei Drit­tel davon sind in not­dürfti­gen Lagern unterge­bracht, während 3.000 Per­so­n­en im tief­sten Win­ter in Waldge­bi­eten leben oder auf der Straße in der bosnis­chen Haupt­stadt Sara­je­vo.

Das ist nicht der richtige Weg. Denn wir haben Platz. Das sig­nal­isieren nicht nur die zahlre­ichen Aktiv­en in den See­brücke-Ini­tia­tiv­en über­all in Deutsch­land. Auch mehrere schleswig-hol­steinis­che Städte und Gemein­den haben als Sichere Häfen ihre Auf­nah­me­bere­itschaft signalisiert.