Wie geht es euch hier kurz vor Jahresschluss? 2020 ist für mich ein trauriges Jahr gewesen. Viele Leute sind sehr viel ärmer geworden, einige wenige sehr viel reicher. Einige Menschen waren krank oder haben Angehörige verloren. 2020 hat eine Vielzahl massiver Probleme unserer Gesellschaft sichtbar gemacht. Das Jahr hat zwar deutlich gemacht, dass große gesellschaftliche Veränderungen möglich sind, wenn sie nur gewollt sind, dennoch hat 2020 kaum Lösungen gebracht und entlässt uns mit sehr vielen Herausforderungen ins neue Jahr.
2020 ist für mich persönlich ein gutes Jahr gewesen. In der Familie und beruflich hat das Jahr für mich viele schöne Veränderungen gebracht, für die ich sehr dankbar bin. Es ist auch das Jahr, in dem ich meinen Lebenstraum verwirklicht habe: Das Buch, das ich zusammen mit Amed Sherwan geschrieben habe, ist in dem großartigen Verlag Edition Nautilus erschienen.
2020 bin ich außerdem überraschend in den Kreisvorstand der DIE LINKE. Flensburg gewählt worden. Ich danke allen Genoss*innen für das Vertrauen und Luca Grimminger für die gute Teamarbeit. Ich blicke sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem DIE LINKE Kreisverband Schleswig-Flensburg im Jahr 2021 und bin mir ganz sicher, dass wir unseren Wahlkreis gemeinsam rocken werden.